BILIOPANKREATISCHE TEILUNG


Das o.g. Verfahren, ermöglicht die größte Gewichtsreduktion. Innerhalb von zwei Jahren, ist es möglich circa 70 bis 80 % des Übergewichts zu verlieren. Empfohlen wird es ab einem BMI von 55.  Bei fast allen operierten ist der Diabetes rückläufig.

 

Man unterscheidet zwischen zwei biliopankreatischen Teilung nach Scopinaro und der neueren biliopankreatischen Teilung mit duodenalem Switch. Beim letzteren Verfahren wir der Ausgang des Magens erhalten, was die Entstehung des so genannten Dumpings verhindert.

 

Bei der Operation mit duodenalem Switch wird laparoskopisch der Magen längsseitig verkleinert (Schlauchmagenbildung) oder beim Scopinaro ein Magenpouch ähnlich aber deutlich größer als beim Magenbypass gebildet.

 

Beide Verfahren erfolgen in der Regel über eine Magenteilresektion. Die Dünndarmschlingen werden in der Art und Weise umgeleitet, dass ein alimentärer Dünndarmschenkel und ein Enzym-Schenkel entstehen. Diese werden später in Richtung Dickdarm zu einem gemeinsamen Kanal zusammengeführt. Die Länge dieses Kanals beträgt 50 bis 100 cm. Erst hier wird die Nahrung verdaut und aufgenommen. Nahezu unabhängig von der aufgenommenen Nahrung wirkt diese Operation überwiegend (BPD-DS) bzw. fast ausschließlich (Scopinaro) durch Malabsorption, was vergleichbar dem Magenbypass eine umfangreichere lebenslängliche Substitutionstherapie notwendig macht. Die ernährungstherapeutische Nachbetreuung ist hier besonders wichtig, da es sonst zu schwer wiegender Mangelernährung kommen kann.