Bei dem o. g. Verfahren wird ein größerer Teil des Magens entfernt. Aus dem vorigen sackförmigen Magen wird ein Schlauch. So tritt ein Sättigungsgefühl früher ein. Heißhungerattacken gehen zurück. Diese Operation wird zur Zeit des Öfteren als Ersteingriff bei extremer Fettsucht (BMI > 60) empfohlen, mit dem Ziel, nach der ersten Gewichtsreduktion eine weitere effektivere Operation (Duodenal Switch, Magenbypass) anzuschließen. Ein Vorteil dieses Verfahrens ist, dass keine Fremdkörper transplantiert werden wie z.B. beim Magenband/Magenballon.
Eine Refluxerkrankung (chronisches Sodbrennen), kann die Symptome verschlimmern, somit ist diese Operation für Menschen mit einer solchen Vorerkrankung nicht geeignet. Eine erneute Gewichtszunahme kann nicht ausgeschlossen werden.
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Dr. h. c. Giovanni Turco
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