Magenballon


Das o.g. Verfahren ist keine OP, sondern ein endoskopisch - interventionelles Verfahren. Bei stark übergewichtigen Patienten ist dies eine geeignete Methode, zur vorbereitenden Gewichtsabnahme vor einem chirurgischen Eingriff.

Vorteil ist, es entstehen keine Narben, da er direkt durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird (ambulant und endoskopisch) mit ca. 500 - 700 ml Kochsalzlösung aufgefüllt.

 

Dadurch erlangt man ein kleineres Fassungsvolumen. Man verspürt somit schneller ein Sättigungsgefühl. Der Ballon bleibt in der Regel ca. sechs Monate im Körper und wird danach entfernt (Infektionsgefahr und Rissgefahr). Diese Methode wird bei Menschen empfohlen, wo ein chirurgischer Eingriff noch nicht notwendig ist. Es muss mindestens ein BMI von mindestens 26 vorhanden sein.